• Slide1
  • Frühling Blumen
  • Aula und Foyer
  • Gang mit Kunst
  • Schule Übersicht

Auf den Spuren der Römer

Am 02. Mai 2019 machten sich die beiden Klassen G6a und G6c auf den Weg in den Hintertaunus. Die Geschichtslehrerinnen Frau Speike und Frau Sprung hatten einen Besuch auf der Saalburg organisiert.

Zunächst wurden beide Gruppen durch das Kastell geführt. Dabei erhielten die SchülerInnen spannende Einblicke in das Leben der Römer. Anschließend wurden alle mit Hilfe einer Rallye auf eigenständige Erkundungstour geschickt. Die Ergebnisse wurden abschließend wechselseitig kontrolliert.  Das Foto zeigt die Siegergruppe der G 6a mit dem (Schoko-)Siegerpokal:

Schülerstimmen

Ich fand den Ausflug sehr interessant, weil wir sehr viel über das damalige Leben der Römer erfahren haben. Das Kastell war als Bauwerk auch sehr beeindruckend. (Natasha)

Ich fand den Tag insgesamt gut. Besonderen Spaß hat die Rally gemacht, weil wir dadurch das Kastell gut erkunden konnten.  (Janice)

Auf der Saalburg hat mir die Führung echt viel Spaß gemacht.  Außerdem hat mir das für den Unterricht  viel gebracht. Ich fand auch gut, dass wir eine Rally gemacht haben, da wir so viel vom Kastell gesehen haben und wir viel gelernt haben. (Fiona)

Die Führung durch die Saalburg war sehr spannend und die Frau, welche uns führte, war sehr nett und hat alles sehr genau erklärt. Wir haben auch eine Rally gemacht, bei der man auch viel selber herausfinden konnte und sich alles nochmal anschauen konnte. Außerdem hat es mir auch Spaß gemacht, da wir viel selbstständig rumlaufen durften, um die Antworten zu finden. (Jana)

(SPR)

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34