Tag der (wirklich) offenen Tür

Am 26.11.21 war es wieder einmal soweit. Unter verschärften Hygienemaßnahmen und unter 2G Bedingungen öffnete die Freiherr-vom-Stein-Schule ihre Türen für die Grundschüler*innen aus der Umgebung und stellte ihr vielfältiges Angebot vor.

Nach der Einlasskontrolle führten Schülerlotsen die Interessierten eigenverantwortlich und flexibel durch die Schule, beantworteten Fragen und berichteten aus ihrem Schulalltag.

Dem Einbahnstraßensystem folgend, konnten die Grundschüler*innen an vielen verschiedenen Haltepunkten interessante Projekte, Vorführungen und informative Stände ansteuern: die Ausstellung von Kunstwerken, die Vorführungen des „English-Theaters“, die Tasten-AG oder verschiedene Infostände, wie zum Beispiel zum Ganztagsangebot, zum Schulkonzept, zur Berufsorientierung, zu Schule und Gesundheit oder zur geplanten bilingualen Klasse in Englisch.

Besonders beliebt waren in diesem Jahr auch die Naturwissenschaften, wo es verschiedene Exponate zu bestaunen gab. Sprachinteressierte konnten in den Fachbereichen Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Italienisch in die jeweilige Sprache hineinschnuppern oder sich die große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern in der Bibliothek anschauen.

Viele weitere tolle Angebote aus den Fachbereichen Erdkunde, Arbeitslehre, Sport und Musik sorgten ebenso für Begeisterung wie der Kunstworkshop „Do it yourself!“, bei dem viele individuelle Kunstwerke entstanden.

Alle anwesenden Schüler*innen und Lehrer*innen legten sich mächtig ins Zeug, um den Gästen an diesem Tag einen Einblick in den Schulalltag zu gewähren.

So kann man sagen, dass es trotz der aktuellen Umstände und Widrigkeiten ein rundum gelungener Tag der offenen Tür war!

[K. Nürnberg]