"Gefühlsstürme" - Klassikgenuss für die R10b in der Alten Oper

Ob das Konzert nun „Gefühlsstürme“ ausgelöst hat, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es aber ein event mit Gefühl-Faktor und Wow-Effekt.

Im Rahmen der JUNGEN KONZERTE, die vom Jugendamt Frankfurt und der Alten Oper gefördert werden, haben sich die Schüler der R10b für das Konzert am 8. Dezember entschieden. Uns erwartete Gustav Mahlers 1. Sinfonie.

Im Musikunterricht behandeln wir gerade die Epochen der Musikgeschichte. Wir sind nun in der Romantik angekommen und so passte alles wunderbar zusammen. Im Vorfeld haben wir uns eine kleine „Werkbetrachtung“ gegönnt und wussten schon ein bisschen, was auf uns zukommt. „Die höchste Glut der freudigsten Lebenskraft und die verzehrendste Todessehnsucht: beide trohnen abwechselnd in meinem Herzen“, so schreibt der 19-jährige Gustav Mahler. Innere Zerrissenheit und starke Kontraste sind tatsächlich charakteristische Merkmale seiner Musik. Und das war in der 1. Sinfonie nicht zu überhören.

Der in Paris geborene Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Alain Altinoglu hielt den Dirigentenstock einerseits fest in Händen, andererseits wirbelte er aber ordentlich und hat sich schier in das Werk hineingesteigert und damit die Schüler beeindruckt.

In einer virtuellen Einladung des Dirigenten an das junge Publikum sagte er: „This piece ist full of vita-energy, of youth, love and nature. I would love to see you to one of our concerts and I’m sure you will enjoy it a lot.“

Und genau das erfüllte sich. Über vier Sätze und 60 Minuten hinweg hat sich die Klasse in den Bann dieser klassischen Musik zerren lassen und hat es – nach eigenen Angaben – tatsächlich genießen können.

Das Ambiente der Alten Oper trug natürlich das Seine dazu bei. Und so war der mit Lichterketten umgarnte Brunnen am Opernplatz der beliebte background für Fotos.

Nicht nur in Zeiten wie diesen (aber gerade dann) ist ein Konzertbesuch tatsächlich etwas Schönes, Wertvolles. Wir alle haben einen sehr schönen Abend verbracht und schon fast Lust auf MEHR bekommen.

Meine Klasse hat das aufwändige Check-In an der Oper mit 2/3 G anstandslos über sich ergehen lassen und sich insgesamt vorbildlich verhalten.

Liebe R10b: I’m so proud of you!

 

Eure
Christina Vest
-Klassenlehrerin-