Von Helden, GEWALTIGEM und Händen

Digitale Helden, Theateraktionen zur Gewaltprävention und "Hand drauf" im Jahrgang 7 sind etablierte Projekte an unserer Schule. Die diesjährigen Erfahrungen haben Beteiligte in drei Beiträgen zusammengefasst.

Digitale Helden auf Tour

Ich, Jan habe mit Joel einen Klassenbesuch in einer 6ten Klasse gemacht, um die Kinder über diverse Themen im Internet aufzuklären (in Themen wie Mobbing, Cybermobbing, Sexting, Datenschutz, Schutz im Internet und Umgang bei Problemen im Internet).

Um dieses Lernen mit den Schülern übersichtlich, einfach zu verstehen und vor allem spaßig zu gestalten, haben Joel und ich den Ablauf wie folgend gegliedert:  Im ersten Teil der Zweiteiligen Präsentation, welche wir mit PowerPoint auf dem Smartboard den Kindern gezeigt haben, haben wir uns als Digitale Helden vorgestellt und unsere Intension in der bevorstehenden Unterrichtsstunde geschildert. Danach haben wir mit verschiedenen Medien die Themen wie Mobbing, Cybermobbing, Sexting, Datenschutz, Schutz im Internet und Umgang bei Problemen im Internet den Kindern einfach aber umfangreich erklärt (mit dem Zeigen einer kurzen Videosequenz oder kleinen Grafiken).

Im zweiten Teil der Präsentation haben wir die Gefahren bei Online-Chat Programmen (wie WhatsApp, Instagram und Snapchat) geschildert. Daraufhin haben wir passende Lösungswege gegeben. Als Abschluss von der Präsentation haben wir eine Umfrage zum Thema Online-Chatprograme gestaltet und mit den Kindern, auf ihrem mobilen Endgerät, durchgeführt. Durch den Digitalen Aufbau konnten wir die Ergebnisse direkt auswerten und mit der Klasse besprechen.

Zum Schluss haben wir den Kindern Stifte von den Digitalen Helden ausgeteilt und haben mit ihnen Bilder zum Thema, welches ihnen am meisten gefallen hat gemalt, was uns auch nochmal einen guten überblick über den Standpunkt der Klasse verschafft hat.

Als Fazit ziehe ich, dass die Präsentation, mit der Umfrage und dem Malen der Bilder einen guten überblick verschafft haben und vor allem die Kinder ein wenig, für ihre Sicherheit im Internet dazu gelernt haben.

Von Jan M.

 

GEWALTiges Theater - Ein Präventionsprojekt gegen Gewalt in den Klassen R8a und R8b

Am 01.06.22 sowie am 08.06.22 fand unter Leitung von 3 Theaterpädagog*innen ein Workshop zum Thema Gewalt an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Eppstein statt.

Neben Action, Showkampf und Theaterübungen setzt der bereits seit 1998 erfolgreich laufende Gewaltpräventionsworkshop Lernprozesse in Gang, bringt das Thema direkt unter die Haut und setzt ein Startzeichen zur Bearbeitung klasseninterner Probleme.

Jeweils 25 Schüler*innen der Klasse R8a und R8b wurden in spielerischer und altersentsprechender Form über das Thema Gewalt sensibilisiert. Mithilfe von Rollenspielen lernten sie, wie sie mit den, aus Konfliktsituationen entstehenden Aggressionen und Ängsten umgehen können. Dabei konnten verschiedene Situationen als Opfer, Täter oder Mitläufer dargestellt, aufgearbeitet und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht werden.

Durch Szenen, in denen die Schüler*innen einen Streit provozierten und anschließend wieder deeskalierten, wurden ihnen Methoden zur Konfliktbewältigung aufgezeigt.

Anschließend wurden in Kleingruppenarbeit Geschichten entwickelt, die den Mitschüler*innen sowie dem Klassenlehrer präsentiert wurden.
Wir erlebten zwei spannende und ereignisreiche Tage.

Von N. Schäferbarthold (Ubus-Fachkraft)

 

Projekttag „Hand drauf“ – endlich wieder da!

Achtung, Wertschätzung, Toleranz und Respekt: Diese Begriffe finden sich im Leitbild unserer Schule. Passend dazu hat die Fachschaft Religion / Ethik am 30.06.22 einen Projekttag für den Jahrgang 7 veranstaltet.

Ziel des Projekttages ist es, dieses Leitbild im Schulleben wieder in Erinnerung zu rufen und mit Leben zu füllen.

An den verschiedenen Stationen hatten die Schüler die Gelegenheit, genau diese Werte auf den Prüfstand zu stellen: Ob „Teamschreiber“,  „Tower of Power“, „Pipeline“, „Codeknacker“ und „Spinnennetz“: Dahinter verbarg sich jeweils eine Aufgabe, die – wie die Schüler schnell feststellten - nur im Miteinander gelöst werden konnte. Die Schüler und Schülerinnen absolvierten diese Stationen miteinander grandios.

Uns hat es Freude gemacht, die Schüler und Schülerinenn durch diesen Tag zu begleiten: Cansu Arslan- Birinci, Nadim Soliman, Vanessa Raschke- Herr, Doris Sprung und unsere beiden FJSler.

Vielen Dank auch an Doris Sprung und unsere Fachschaftsleitung Christina Vest, die diesen Tag größtenteils geplant haben.

Nach dem erfolgreichen vierstündigen Projekttag freut sich die Fachschaft schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder mit den 7- Klässlern heißt: Hand drauf!

Von Frau Raschke- Herr