Upcycling für Recycling

Mülltrennung ist in Deutschland selbstverständlich, bisher aber nicht in den Klassenräumen der FvSS. Das musste sich ändern!

Dafür starteten wir vom Wahlpflichtkurs Architektur/Innenarchitektur/Produktdesign einen internen Wettbewerb. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Aufgabe, eine Papiertonne für die Klassenräume zu entwerfen.

Diese Papiertonne sollte natürlich auch aus Papier gefertigt werden, um den Wiedererkennungswert zu erkennen, wofür die SuS die Aufgabe hatten, Größe, Form und Design festzulegen. Es wurden Entwürfe gezeichnet, ein Modell im Maßstab 1:5 gebaut, notwendige Änderungen vorgenommen und der endgültige Prototyp in Originalgröße gebaut.

Eine Jury von drei Lehrkräften (Frau Cusimano, Frau Keßler, Frau Sasso-Sulger) bewertete  bei einer Ausstellung die Ergebnisse nach bestimmten Kriterien: Größe, Form, Design und Nutzbarkeit.

Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich und kreativ. Sie konnten alle ihren Platz in einem Klassenraum finden und sind somit in Benutzung.

Gleichzeitig bauten wir aus den vielen gelieferten Papierkartons, die die Covidtest enthielten Papiertonnen, damit am Ende jeder Raum eine Papiertonne erhalten konnte.

Die Papiertonnen müssen nun jede Woche selbstverantwortlich von den Klassen geleert werden, was ein kleiner, jedoch notwendiger Beitrag für die Umwelt und ihre Zukunft ist.

SAS

Platz 1

Platz 2

Platz3

Der WPU-Kurs Architektur

Platz 1 stellt sein Produkt vor

Ausstellung aller Produkte