FvSS in Italia… Buongiorno Milano!

Ein Eis kaufen, im Restaurant etwas bestellen oder im Laden nach der richtigen Größe fragen... Wie lernt man das am besten in einer Fremdsprache? Für die Italienischschülerinnen und -schüler der Freiherr-vom-Stein Schule war klar: Das passiert nicht nur im Klassenraum, sondern natürlich in Italien!

Seit September 2021 bietet die Schule Italienisch als 3. Fremdsprache an. Und nun hatten erstmals 12 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen G9 und G10 (1. bzw. 2. Lernjahr) die Gelegenheit, eine Sprachreise nach Mailand zu unternehmen. Zusammen mit ihrer Italienischlehrerin Frau Cusimano und der Französischlehrerin Frau Vest als Begleitung machten sie sich am 6. Februar für 5 Tage zu dieser tollen Reise auf: Buongiorno Milano!

Nach einer angenehmen und zudem klimafreundlichen Bahnreise ist die Gruppe am Montagabend in Mailand - der zweitgrößten Stadt Italiens - angekommen. Die Stadt empfing sie mit recht frischen Temperaturen, aber mit viel Sonnenschein! Am Dienstag startete das abwechslungsreiche Programm. Zunächst besichtigten sie den eindrucksvollen Duomo und genossen den unglaublichen Ausblick vom Dach dieses imposanten Gebäudes herab. Ebenso geflasht waren die Schülerinnen und Schüler danach beim Spaziergang in der berühmten Galleria Vittorio Emmanuele, wo Luxusboutiquen der Marken Gucci, Chanel und Dior und vielen mehr geballt zu finden sind.

In den folgenden Tagen standen noch zwei Museen auf der Tagesordnung. Das Museo delle illusioni raubte uns nicht nur die eine oder andere Illusion, sondern sorgte vor allem für viel Lachen und Spaß. Das Museo nazionale della scienza e tecnologia bot viele Einblicke in die Errungenschaften der Wissenschaften und Technik. Hier konnte man auch einige Werke von Leonardo da Vinci sehen.

Schließlich durfte die Scala nicht fehlen, eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler einen beeindruckenden Blick von den Balkonen in das glanzvolle Interieur werfen. Ein Gang durch das kleine Museum mit vielen authentischen und wertvollen Exponaten aus der Theaterrequisite ließ alle die Operngeschichte förmlich erspüren.

Nach drei Tagen kannten sich die Schülerinnen und Schüler in der Stadt gut aus: Castello Sforzesco, Parco Sempione, Chinatown, Porta Venezia, U-Bahn, Straßenbahn… Nessun problema!

Die Schülerinnen und Schüler meisterten die Gesprächssituationen in der Fremdsprache; das Ambiente der Stadt und das authentische Italienisch taten ihr Übriges. Es war eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler; sie hatten einfach Lust und Spaß Italienisch zu reden. Und so kommen sie mit viel frischer Motivation im Gepäck zurück.

Hier ein paar Eindrücke von Schülerinnen und Schülern:

„Ich fand toll, dass die Reise sehr flexibel war. Wir konnten die Fahrt mitgestalten und so eine gute Balance zwischen Kultur und Freizeit finden.” – Anna-Lena (G10b)

„Da die Gruppe sehr klein war, war die Atmosphäre sehr angenehm und man konnte sich mit allen gut unterhalten und neue Freundschaften schließen. Durch die täglichen Ausflüge konnte man seine Italienischkenntnisse ausbauen.“ – Francesca (G9a)

„Die Reise war sehr schön, auch weil die Größe der Gruppe überschaubar war. Das Hotel war toll und die Abende im Restaurant und am Billardtisch (auch Lehrer können Billard!) waren sehr amüsant.“ -  Giovanni (G10b)

Die Fahrt nach Mailand war eine gelungene Premiere, die auf jeden Fall nach Wiederholung ruft.

Lust bekommen, Italienisch zu lernen? Na, dann …. Andiamo!

 

Cécile Cusimano und Christina Vest