Berufsfindungstag der Schule - Ein Tag voller Möglichkeiten

Am 15.03.2023 fand der Berufsfindungstag der Freiherr-vom-Stein-Schule in Kooperation mit der Bürgerstiftung Eppstein statt und es war ein voller Erfolg. Zahlreiche Firmen waren vertreten und boten den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre Arbeitswelt und Karrieremöglichkeiten.

Dabei wurde auf ein neues Einwahlsystem gesetzt, welches den Schülerinnen und Schülern eine gezielte Auswahl der Firmen ermöglichte und Wartezeiten verhinderte.

Der Berufsfindungstag war in Form einer Ausbildungsmesse organisiert und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge zu informieren. Die Klassen der G9er, R9er und H8 waren eingeladen, sich über ihre zukünftigen Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Neben den zahlreichen Firmenständen gab es zu Beginn auch Vorträge zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel die veränderte Arbeitswelt. Die Schülerinnen und Schüler konnten so vielfältige Informationen sammeln und sich einen Überblick über die Möglichkeiten nach ihrem Schulabschluss verschaffen.

Der Berufsfindungstag der Schule war eine tolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, sich auf ihre Zukunft vorzubereiten und Kontakte zu Firmen und Bildungseinrichtungen zu knüpfen. Wir bedanken uns bei der Bürgerstiftung Eppstein und allen beteiligten Firmen und Einrichtungen für ihre Unterstützung und freuen uns auf weitere erfolgreiche Berufsfindungstage in der Zukunft.

Folgende Unternehmen bzw. Organisationen waren präsent:

-          Stadt Hofheim
-          Stadt Eppstein
-          Industrie- und Handelskammer
-          Kreishandwerkerschaft
-          Continental
-          dm Drogeriemarkt
-          Debeka Versicherung
-          Eppstein Foils
-          Falkenstein Villa Rothschild
-          Lidl
-          Percuma Event Management
-          Polar Technologies
-          Rothenberger Werkzeuge
-          SchuF Armaturen- und Apparatebau

 

 

 

 

Artikel in der Eppsteiner Zeitung