Die FvSS von Ostern bis Fronleichnam (aktualisiert)

Die Schulzeit vom Ende der Osterferien bis zum letzten verlängerten Wochenende ist kurz, aber intensiv. Einen kleinen Einblick in die besonderen Ereignisse und Aktionen bietet der nachfolgende Sammelbeitrag.

Zum Sieg geträumt – Schülerinnen der G7b gewinnen beim „Tag der Handschrift“

Bereits im Dezember haben die Klassen H 5/6 und G7b am Tag der Handschrift teilgenommen. Im Rahmen des Deutschunterrichts haben sie Briefe zum Thema „Träume“ verfasst und handschriftlich auf hochwertiges Briefpapier geschrieben. Diese wurden anschließend von den Lehrkräften an die Stiftung geschickt, welche aus über 9 500 Einsendungen die 100 besten Briefe auswählte.

Unter den GewinnerInnen waren auch Yara A. und Carla H. aus der Klasse G7b. Yara überzeugte die Jury mit einem Brief zu ihrem Traumberuf Ärztin,

Am 5. Mai waren die Mädchen gemeinsam in Wiesbaden, um dort an der feierlichen Preisverleihung teilzunehmen. Dort haben sie neben einer Urkunde auch ein Buch mit allen Gewinnerbriefen von Kultusminister Dr. Lorz überreicht bekommen. Die Festlichkeit haben die Schülerinnen als etwas ganz Besonderes beschrieben und davon auch anschließend der Klasse berichtet.

[A. Ferschke]

Artikel der Eppsteiner Zeitung

Website der Initiative: https://www.tagderhandschrift.de/

 

Podcast Akustikgitarre

In Musik haben wir Podcasts über Bandinstrumente erstellt. Dabei konnten wir zwischen Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Akustikgitarre, Klavier oder Keyboard wählen. Wir hatten uns für die Akustikgitarre entschieden.

Einen eigenen Podcast zu machen, das erschien uns erst einmal ziemlich kompliziert. Doch schon bald kamen wir in einen Workflow: Nachdem wir für unser Skript überlegt hatten, einen fiktiven Experten einzuladen, suchten wir nach geeigneten Infos im Netz über das Instrument.

Viele Dinge haben richtig Spaß gemacht: zum Beispiel, den Vor- und Nachnamen unseres Experten über einen Zufallsgenerator auszuwählen - hoffentlich nimmt es unser Gitarrenprofi Steffen Burkhardt nicht übel. Schließlich kam die kniffelige Aufgabe des Einsprechens, möglichst ohne Versprecher. Auch das Schneiden der Aufnahmen verlangte viel Konzentration von uns ab. Die größte Herausforderung kam jedoch am Ende, aus der Vielzahl an populären Gitarrensongs der letzten Jahrzehnte passende Beispiele für unseren Podcast auszuwählen.

Jedenfalls hat es richtig Spaß gemacht. Und, wer bisher dachte, Musikunterricht wäre langweilig, den können wir vom Gegenteil überzeugen.

 

[Ben Noah und Julian, G8c]

 

Ausflug der Klassen G6a und G6b ins English Theatre Frankfurt

Wir sind am Mittwoch, den 17. Mai 2023 ins English Theatre nach Frankfurt gefahren.
Dazu haben wir uns morgens mit Frau Hoppe und Frau Dewald am Eppsteiner Bahnhof getroffen. Von dort aus sind wir zur Taunusanlage Frankfurt gefahren und anschließend zum Theater gelaufen.
Im Theater haben wir uns dann gemeinsam "Robin Hood" angesehen und anschließend machten wir uns schon wieder auf den Weg nach Eppstein.

Das Stück war very interesting!

[Marina und Lena, G6a]

 

Zentrale Abschlussarbeiten absolviert

Unsere 42 Realschüler/innen sowie unsere 16 Hauptschüler/innen der Abschlussklassen haben in der Woche vom 22. bis 26. Mai ihre schriftlichen Zentralen Abschlussarbeiten in den Hauptfächern absolviert. An den Prüfungstagen begann nach der üblichen Einführung um 9:00 Uhr - wie für alle Abschlussschüler/innen in Hessen – die Prüfungszeit, die auch in diesem Schuljahr wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie etwas verlängert war.

Wer jetzt denkt, das Schuljahr wäre gelaufen, liegt falsch. Nun geht es darum, das zweite Schulhalbjahr mit möglichst guten Noten abzuschließen, denn diese stehen in allen Nicht-Prüfungsfächern 1:1 auf dem Abschlusszeugnis. In den Prüfungsfächern wird die Prüfungsnote zu einem Drittel eingerechnet bevor dann die Abschlussnote feststeht.

Unsere vier inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler haben ebenfalls ihre Prüfungen geschrieben und sind damit einen wichtigen Schritt in Richtung Berufsorientierenden Abschluss gegangen.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Abschlussschüler/innen einen erfolgreichen Endspurt!

[A. Roselt]

 

Berichte der R8b

Nachtrag zu unserer Klassenfahrt nach Willingen

Die Klasse R8b war vom 27.02.2023 bis zum 02.03.2023 auf Klassenfahrt in Willingen in Nordhessen. Ziel war die Jugendherberge dort, in der wir ein komplettes Haus für uns alleine hatten. Begleitet wurde die Klasse von ihrem Klassenlehrer Herrn Meiser und Frau Tail.

Die Klasse hatte sich bewusst für eine Klassenfahrt im Winter entschieden, jedoch war bis kurz vor der Ankunft alles grün. Die Enttäuschung war groß, aber als wir mit dem Bus nach Willingen abgebogen sind, kam die Überraschung – Schnee in Sicht. Nach der Ankunft haben die Schüler schnell die Zimmer bezogen und sind erstmal auf kleinen Schlitten der Jugendherberge rodeln gegangen. Dabei war sehr viel Mut gefragt, da der Berg ziemlich steil war und zwischendurch ein paar Wege den Hang kreuzten, sodass man aufpassen musste, dass man früh genug bremst. Obwohl einige Schülerinnen und Schüler anschließend aussahen wie kleine Schneemänner, war der Spaß riesengroß. Am ersten Tag nach der Ankunft waren wir auf der Skipiste in Willingen Schlitten fahren und am Nachmittag noch in der Stadt Bowling spielen. Gegen Abend hatten wir dann noch Zeit zur freien Verfügung in der Jugendherberge. Die Jugendherberge bestand aus einem Haupthaus mit Tischkicker, Rezeption und Essenssaal, zusätzlich gab es dann zwei Häuser mit Schlafzimmern. Wir hatten in diesen vier Tagen die komplette Jugendherberge mit unserer Klasse alleine, da keine anderen Klassen dort waren. Am dritten Tag waren wir morgens in Willingen Schlittschuhfahren und hatten noch eine Stunde zur freien Verfügung, in der jeder seinen ganz persönlichen Essensgewohnheiten nachgehen konnte, bis hin zum teuren Rumpsteak im Restaurant. Abends gab es ein weiteres Highlight – wir machten eine Fackelwanderung zu einem alten Römerkastel. Da es immer bergauf ging, kamen auch die Lehrer ganz schön ins Schwitzen. Am vierten und letzten Tag haben wir nur noch die Zimmer sauber gemacht und aufgeräumt. Als wir damit fertig waren, sind wir schon wieder mit dem Bus nach Hause gefahren.

Insgesamt hatten wir eine schöne Zeit in Willingen und können die Gegend allen anderen Klassen empfehlen.

Bericht zu unseren Betriebspraktika

Die Klasse R8b hat vom 24.04.2023 bis zum 05.05.2023 Ihr Betriebspraktikum in unterschiedlichsten Betrieben absolviert.

Die Schüler machten ihre Praktika in den verschiedensten Bereichen. Von der Social Media Abteilung bis zur Hairstylistin war alles mit dabei. Auch bei der Feuerwehr, dem Kindergarten, dem Architekten oder ganz klassisch im Einzelhandel waren Schüler der Klasse vertreten.

Viele Schüler haben dabei festgestellt, dass das Berufsleben ganz anders ist, als sie sich es im Vorhinein vorgestellt haben. Zum Beispiel gab es viel mehr Aufgaben und Anforderungen als gedacht. Außerdem unterschätzen manche Schüler die Arbeitszeiten, denn das Praktikum war bei den meisten ziemlich anstrengend. Dadurch wurde für einige die Schule und das gemütliche Rumsitzen im Unterricht wieder attraktiver. Die meisten Schüler hatten aber sehr viel Glück mit ihren Praktikumsbetreuern/Kollegen. Oft wurden sie als junge Erwachsene anerkannt und durften direkt im Betrieb mitarbeiten.

Abschließend kann man sagen, dass das Betriebspraktikum ein voller Erfolg war und einige freuen sich schon auf das zweite Praktikum, dass im kommenden Schuljahr dann ansteht.

 

[R8b]

 

Enge Entscheidung beim Geographie Wettbewerb

Äußerst eng ging es dieses Jahr beim Diercke Geographie Wettbewerb in unseren 5. und 6. Klassen zu. Mit Fin L. aus der G5b, Nick A. aus der R6b, Ivo Z. aus der G6a und Rosa-Li B. aus der G6b gab es gleich vier Schüler, die jeweils 20 von 21 möglichen Punkten erreichen konnten. So musste in diesem Jahr erstmals die Stichfrage über den Titel des Schulsiegers entscheiden. Bei dieser ging es darum, die Entfernung zwischen München und Hamburg möglichst genau zu schätzen. Mit seiner Antwort von 765 km kam Nick A. aus der R6b der richtigen Antwort von 630km am nächsten und konnte sich damit zum Schulsieger krönen. Wir gratulieren ihm, aber auch allen anderen Siegern, zu ihren tollen Leistungen.

[A. Wanner]

Klasse Klassensieger/in   Klasse Klassensieger/in
G5a Alexander S.   G6a Ivo Z.
G5b Fin L.   G6b Rosa-Li B.
R5a Arne R.   R6a Amira H.
R5b Helen S.   R6b Nick S. (Schulsieger)
      H 5/6 Anna F.

 

 

Unsere Klassensieger Jahrgang 5

Unsere Klassensieger Jahrgang 6

 

 Ausflug der Klasse G8b in den Hessischen Landtag

Am 25.5.2023 haben wir mit unserer Klasse im Rahmen des PoWi-Unterrichts den hessischen Landtag besucht.

Nach ein paar Fotos, einer herzlichen Begrüßung und der Sicherheitskontrolle erhielten wir einen 45-minütigen Vortrag zur Geschichte und zu den Aufgaben des Landtags. Für uns natürlich nur eine Wiederholung 😊, da wir das meiste schon aus dem Unterricht kannten.

Danach durften wir von der Besucher-Galerie des Plenarsaals einer Plenardebatte folgen. Hier war es sehr interessant, da man mal miterleben konnte, wie die Abgeordneten ihre Reden halten, sich innerhalb der Fraktionen unterstützen und auf die Redner der anderen Fraktion reagieren.

Nach der Plenardebatte hatten wir die Chance mit sechs Abgeordneten der sechs Landtagsfraktionen ins Gespräch zu kommen. Wir haben über  die Themen Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, Hasserfahrungen oder Arbeitsbelastungen gesprochen. Dabei kam unter anderem raus, dass fast alle Abgeordneten regelmäßig verbale Anfeindungen im Internet erleben.

Zum Schluss haben wir alle noch ein Eis gegessen und uns dann auf den Heimweg begeben.

Es war ein sehr schöner und interessanten Tag.

[G8b]

 

 

Verwurzelt bleiben – eine Gedenkaktion

In regelmäßigen Abständen müssen wir uns als Schule der Frage stellen, wie wir angemessen dem Amoklauf vor 40 Jahren gedenken und zugleich den Blick in die Zukunft richten.

Durch die diesjährige Veranstaltung zog sich das Symbol des Baumes, der seine Wurzeln schlägt, Geschichte(n) sammelt und fest verwurzelt bleibt. Vor allem mit den Abschlussklassen wurde ausgehend von dem geschichtlichen Ereignis die Frage thematisiert, was ihre Wurzeln an der Freiherr sind und sein werden. In unteren Jahrgängen stand eher die Frage im Fokus, wer und was uns alltäglich und in der Not Halt gibt.

Als Ort der geschlossenen Veranstaltung, zu der auch Herr Fink als Vertreter des Main-Taunus-Kreises und Frau Bergold als Vertreterin der Stadt anwesend waren, wählten wir den Innenhof der Schule, welcher räumlich quasi das Herz der Schule bildet und in naher Zukunft für die Schülerinnen und Schüler geöffnet wird.

[Roselt/Sprung]

Artikel Eppsteiner Zeitung

 

Ausblick

Die letzte, oft abwechslungsreiche Phase des Schuljahres hat begonnen.

Aktuell (14. bis 23.6.) haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen H8, R8 und R9, G8 und G9 die Gelegenheit, sich in die WPU-/ WU-Kurse für das Schuljahr 2023/2024 einzuschreiben. Dies ist erwähnenswert, weil wir für das kommende Schuljahr neben den etablierten Kursen einige weitere spannende und anspruchsvolle Formate bieten werden, z. B. Digitale Schülerzeitung, Cambridge-Zertifikat, 3D-Druck und 3D-Design, bio-lab, Programmieren und Zeichenkurs Masterclass.

In KW 25 werden einige Klassen auf Fahrt sein. Wir sind gespannt auf die Berichte.

Zum Abschluss des Schuljahres steht uns in diesem Jahr erstmals ein großes Schulfest bevor. Die Planungen hierfür laufen auf vollen Touren. Erste Informationen gibt es hier.