Aktuelles aus der Laufbahnberatung

Es ist eine „heiße“ Zeit … damit sind nicht nur die Temperaturen gemeint, sondern auch die verbleibenden fünf Wochen Unterricht: Endspurt! Für den einen sieht es rundum gut aus; die Leistungen passen und gechillt sieht er dem Versetzungszeugnis entgegen. Für den anderen sieht es nach einer Zerreißprobe aus.

Die pädagogischen Konferenzen sind abgeschlossen, die Mahnbriefe für die Schüler[1], bei denen es mit der Versetzung „knapp“ werden könnte, verschickt. In den Abschlussklassen sind die Prüfungen geschrieben. Gerade jetzt ergeben sich bei den einen oder anderen Schülern noch Fragen. Dann sind wir für euch (Schüler) und Sie (Eltern) da.

Wir, das sind Christine Gehring und Christina Vest, Lehrkräfte an der Schule und zusätzlich mit der Aufgabe „Laufbahnberatung“ betraut. In den vergangenen Wochen haben bereits einige gute Gespräche stattgefunden.

Unser Beratungsangebot richtet sich an Schüler und Eltern. Die Gesprächskonstellation kann jeweils unterschiedlich aussehen. Kommt gerne auf uns zu, wenn ihr Beratungsbedarf seht oder euch einfach mal austauschen wollt. Gleiches gilt für die Eltern. Nähere Infos auf der Homepage unter Unsere Angebote --> Berufsorientierung --> Laufbahnberatung.

Wir freuen uns auf euch und auf Sie.

Christine Gehring und Christina Vest

 

Wichtiger Hinweis: TASK CARD

Auf folgender digitalen Pinnwand haben wir die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Schulformen und Ausbildungsperspektiven zusammengestellt. Eine Vervollständigung und konsequente Aktualisierung haben wir uns für die Zukunft vorgenommen. Ein SCAN ME ist auch hinterlegt. Viel Spaß beim Lesen und Informieren!

 

https://mtk.taskcards.app/#/board/e41e37ec-4db0-4e8c-a8c5-9d67be3ecb63?token=6d61066f-a629-426b-857f-623d58aec418 

 

 



[1] Im Sinne einer besseren Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet. Die im Text verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf alle Geschlechter.