Von der lustigen Witwe zum kleinen Horrorladen

Kurz vor Ende des Schuljahres initiierte die Musikfachschaft zwei Besuche in nahegelegenen Staatstheatern. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler mit einer Operette und einem Musical sowohl klassische als auch populäre Bühnenkunst kennen. Die Rückmeldungen sind eindeutig ...

Erfahrungsberichte zum Besuch im Wiesbadener Staatstheater

Am Mittwoch, den 14.06.2023, haben sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, aus dem Jahrgang 10, gegen 18:30 Uhr vor dem Eingang der Staatstheater getroffen. Diese wollten sich zusammen mit ihrer Musiklehrerin Frau Levin und anderen Lehrkräften so wie Frau Sprung, Frau Lohmann, Frau Fuchs und Frau Schäferbarthold die Operette „Die lustige Witwe" anschauen:

*****

Von unseren Plätzen im 3. Rang hatte man einen super Ausblick auf das Geschehen auf der Bühne. Neben der Operette wurde auch das beeindruckende Staatstheater bewundert. Nach der Vorstellung verließen wir müde, aber fasziniert die Oper. - Anna Lena/Nikola, G10b

*****

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden ist optisch innen wie außen eine Wucht. Allein schon aus diesem Grund ist ein Besuch sehr zu empfehlen. Die Operette „Die lustige Witwe“ Franz Lehárs in drei Akten wurde in deutsch, englisch, französisch und russisch gesprochen. Die zahlreichen Musiknummern waren immer unterhaltsam. Die Bühne, die Kostüme, das Licht, der Chor und die Choreographie waren super.  -Nicole, G10b

*****

„Ich fand die Operette an sich ziemlich gut und ich würde auch selbst wieder in eine Operette gehen. Ich fand es krass wie laut und hoch gesungen wurde. Für die nächsten Klassen jedenfalls zu empfehlen da es eine tolle Erfahrung ist. “ - Hannah, G10b

*****

„Ich fand es sehr interessant und es war ein super Erlebnis“ - Nele, G10b

*****

„Ich fand es unglaublich, dass die Sänger ohne Mikrofon gesungen haben. Noch dazu ist ein super Angebot von der Schule was man auf unbedingt mitmachen sollte.   - Ulla, G10b

*****

„Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde normalerweise eigentlich nicht in die Oper gehen, aber so mit dem Jahrgang hat es einfach Spaß gemacht“ - Beatrice, G10b

*****

„Ich fand es einfach super schön und man sollte es auch für die nächsten Klassen anbieten!“ - Natasha, G10b

*****

„Nicht nur die Operette, sondern auch das Opernhaus an sich war mega schön“ - Maribel, G10b

*****

„Mir hat die Operette wirklich gut gefallen, würde ich es wieder tun!“  - Adam, G10a

 *****

„Es war sehr cool, wieviel Sprachen die Operette beinhaltet hat, und wie gut und laut gesungen wurde. Das Opernhaus an sich war auch sehr schön und alles in allem war es ein schöner Ausflug.“ - Maja, G10b

 

„Der kleine Horrorladen“im Staatstheater Mainz

Am Sonntag, den 02.07.2023, waren wir Schülerinnen und Schüler der zehnten und achten Klassen im Staatstheater Mainz im Musical „Der kleine Horrorladen“.

Nach Beendigung der Vorführung, verließ jeder den Saal mit einem Lächeln und einem erstaunten Ausdruck im Gesicht. Um zu erfahren, wie die jeweiligen Zuschauer dies empfanden, haben wir einige zu deren Eindrücken befragt. Zunächst äußerten sich die Lehrer unmittelbar nach Ende der Aufführung:

Ich fand das Stück sehr interessant, auch skurril und ebenfalls sehr unterhaltsam. - Frau Lohmann

*****

Ich fand es ganz toll und freue mich ebenfalls sehr, dass so viele Schüler/innen das Interesse zeigen in so eine Veranstaltung zu gehen und ich hoffe dass diese Tradition noch lange weiter geführt wird.  -Frau Levin

*****

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt, ich habe es zwar schon einmal angesehen doch auch jetzt, beim zweiten Mal, bin ich erneut begeistert.  -Herr Benda

*****

Die anwesenden Schüler aus dem G10er Zweig und einige G8a Schuler/innen, empfanden dies als Folgendes:

Ich fand das Musical sehr cool und spannend. Ein paarmal musste ich auch schmunzeln. Besonders das Ende, als die Girlanden von oben auf uns geflogen kamen, war ein sehr besonderes Ereignis. Allerdings kam es mir kürzer vor, als es eigentlich war, was unterstreicht, dass es ein sehr unterhaltsames Stück war.  Isabelle

*****

Ich fand das Musical besser als gedacht, denn die Geschichte war sehr gut überlegt und kreativ. Zudem war es sehr gut bildlich umgesetzt, wie zum Beispiel die Pflanze, die an der laufenden Bahn wächst. Auch die Lichteffekte waren treffend und sorgten dafür, dass man sich mitten im Geschehen fühlt.  -Maja

*****

Ich mochte die Geschichte, den sie geschafft hat ernste und brutale Situationen lustig dazustellen. Mir haben auch die Lieder und die Atmosphäre im Theater gefallen, sowie das gruselige Ende.  Felicia

*****

Ich fand das Bühnenbild sehr cool und mochte auch die Schauspieler/innen, die leidenschaftlich gespielt haben. Sofie

*****

Ich fand’s interessant, speziell, überraschend und sehr fesselnd  Adam

*****

Wir fragen uns jetzt immer noch, wie die Bühnendesigner das hinbekommen haben - selbstständig bewegende Pflanze - und sind beeindruckt davon. Es gab gruselige, aber auch lustige Passagen. Die Stimmen der Sängerinnen und Sänger, sowie die begleitende Musik, waren sehr professionell. Im Allgemeinen war die Vorstellung sehr schön.  Annabell und Nicole Kullak

*****

Ich fand es gut, dass es mehr Musik gab als Dialoge. Außerdem fand ich die Mimik und Gestik der Pflanze humorvoll. Es ist wirklich empfehlenswert.  Pranati

*****

Insgesamt habe ich es sehr cool gefunden und es war für mich eine neue Erfahrung.  Jule

*****

Es war mal was anderes, als das was man sonst so sieht. Zudem war es auch eine sehr interessante Geschichte.  Paul

*****

Ich fand das Musical sehr gut. Die Schauspieler haben sehr echt das rübergebracht.  Luke

*****

Die Geschichte hat von Anfang an gefesselt.  Arbi

*****

Ich fand das Staatstheater Mainz sehr schön und interessant. Das Bühnenbild war außerordentlich aufwändig gestaltet.  Lilly

*****

Das Musical war sehr witzig und unterhaltsam.  Arne

*****

Ich fand es ganz cool. Der kleine Horrorladen war eigentlich lustig. Manchmal war es zwar ein bisschen laut, aber man kann das Musical mit der Schule besuchen.  Cosmas

*****

Das Theaterstück hat mir gut gefallen. Es war sehr unterhaltsam und besonders das Ende überraschend.  Orazio

*****

Ich war entzückt, hingerissen und ich habe es leidenschaftlich und eifrig verfolgt.  Ben

geschrieben von Maja S. und Lina W..