Impressionen und Notizen zum Schuljahresabschluss

Zum Schuljahresabschluss halten wir nachfolgend eine kleine - insbesondere visuelle - Rückschau auf die großen Schulveranstaltungen im Juli. Zudem veröffentlichen wir die letzten Beiträge aus den Klassen, die noch nicht berücksichtigt wurden.

 

Großes Schulfest mit bester Stimmung - wir danken allen Unterstützer/innen

Zum Ende des Schuljahres waren in der Projektwoche zum Thema "Nachhaltigkeit" nochmals alle Kompetenzen gefordert. Langeweile oder die Sinnfrage nach den letzten Schultagen kamen da nicht auf. Zum Abschluss veranstaltete die FvSS erstmals ein großes Schulfest. Die Projektgruppen hatten viele Präsentationen, (Mitmach-) Angebote und Aktionen vorbereitet, die auf reges Interesse stießen und eine Menge Lob bekamen. Daneben war viel Raum, um ins Gespräch zu kommen, gemütlich zu verweilen und zu genießen. Die verschiedenen Verpflegungsstände, wie die Cafta mit ihrem breiten Angebot, der Mega-Kuchenstand, der Falafelimbiss oder der Eiswagen, ließen dabei kein Bedürfnis offen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern aus der ganzen Schulgemeinde für die fantastische Unterstützung!

Zudem richtet sich unser besonderer Dank an: Herr Dittmar und Herr Alberts (Bienen-Projekt), das Team von Weltladen Fair Fashion Hofheim (Projekte Fairtrade und Fairfashion), Ecoterra (Projekt Fairtrade), Percuma (Fest-Ausstattung), Frau Lindig und Frau Simon (Projekt Naturkosmetik), Frau Schrott (the social Project), Malteser Fischbach (Projekt Schulsanitäter) uvm.

Frau Nürnberg gehört als Hauptorganisatorin ihrerseits gefeiert!

Eine Wiederholung ist für 2025 angedacht!

Hier geht es zur Fotogalerie

 

Verabschiedung der Abschlussklassen

Am Ende der vorletzten Schulwoche wurden unsere Abschluss- und Abgangsklassen verabschiedet. Hier geht es zur Fotogalerie.

 

Fulminanter Kulturabend

Erstmals haben alle Wahlpflicht-Kurse und Arbeitsgemeinschaften gemeinsam einen Teil ihrer Ergebnisse präsentiert. Dieser erste Kulturabend war ein toller Erfolg. Lassen wir die Bilder sprechen ...

 

Kleine Abwechslung für die Intensivklasse 3

Am Freitag, den 16. Juni besuchte die Intensivklasse 3 der Freiherr-vom-Stein-Schule das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt. Dort haben wir viele verschiedene Tiere, glitzernde Kristalle und Planeten gesehen. Besonders beeindruckend fanden wir die Skelette der Dinosaurier. Sie waren riesig. Durch ein Mikroskop untersuchten wir einige Korallen.

Nach einem spannenden Tag im Senckenberg Museum freuen wir uns schon auf den nächsten Ausflug.

 

 

Drei Tage im Landtag - G9b interviewt Abgeordnete des Hessischen Landtags in Wiesbaden

Im Rahmen des PoWi-Unterrichts haben wir an einem dreitägigen Seminar im Hessischen Landtag teilgenommen, um mehr über die Abläufe und Themen der Landespolitik zu erfahren.

Im Zentrum des Seminars standen von uns vorbereitete Interviews mit Landtagsabgeordneten. Hierfür erhielten wir die exklusive Möglichkeit, die Abgeordneten im Vorraum des Plenarsaals, vor und während der laufenden Plenardebatten zu interviewen. Durch die Interviews erhielten wir interessante Einblicke in das Berufsleben der Abgeordneten  und in die Sichtweisen der verschiedenen Fraktionen zu aktuellen Themen.

Darüber hinaus bekamen wir eine einführende Präsentation zur Arbeit und Historie des Hessischen Landtags und seiner Akteure, und eine Führung durch das alte Stadtschloss. Ein weiteres Highlight waren unsere Besuche der Plenardebatten auf der Besucher-Galerie des Landtags und eine Führung durch den Plenarsaal inklusive eines Treffens mit unserem Kultusminister Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz.

Ebenfalls durften wir den Vize-Landtagspräsidenten Frank Lortz kennenlernen, der uns sehr freundlich und offen unsere vielen Fragen beantwortet hat.

Als Highlight des letzten Tages Tages besichtigten wir das Fernsehstudio des Hessischen Rundfunks im Hessischen Landtag und sprachen mit der Leiterin Ute Wellstein und weiteren Mitarbeitern. Wir haben viel darüber erfahren, wie man beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk arbeitet und welche Herausforderungen (versuchte Beeinflussungen, Anfeindungen, Vorwurf „Lügenpresse“, Zuschauerzahlen und Finanzierung) es geben kann.

Während unseres Seminars haben wir sehr viel über die Landespolitik gelernt und sehr interessante Einblicke erhalten. Es war allerdings auch anstrengend, da Politiker sehr gerne und viel reden :).

Ein Dank möchten wir auch nochmal an das Organisationsteam und insbesondere an Herrn Jonas Seekatz vom Hessischen Landtag für den gut organisierten Ablauf richten, und natürlich an Herrn Züchner als unseren PoWi-Lehrer.

Klasse G9b