Fair play – nicht nur im Sport

Fair play – nicht nur im Sport

Ein fairer Umgang miteinander – das ist nicht nur im Sport eine wichtige Maxime. Wie man auch beim Einkaufen die Welt ein Stück weit gerechter machen kann, das erlebten die TeilnehmerInnen der Projektgruppe „Fair Trade“ während der Projekttage in der letzten Schuljahreswoche.

Nachdem unter anderem Expertenbefragungen und ein Besuch im Eine-Welt-Laden in Hofheim auf dem Programm gestanden hatten, überreichten zum Abschluss drei Teilnehmer Herrn Krüger, Leiter der Fachschaft Sport, zwei fair produzierte Fußbälle. Sie erklärten:  „Viele handgenähte Fußbälle werden in Pakistan unter schlechten Bedingungen produziert. Die Näher und Näherinnen können nicht von ihrem geringen Gehalt ihre Familien ernähren, es gibt oft keinen Arbeitsschutz und auch Kinderarbeit, weil die Familien so arm sind.“ Mit der Übergabe verknüpft ist die Bitte, bei der nächsten Bestellung von Bällen fair produzierte Bälle zu kaufen, um eine angemessene Entlohnung und sichere Arbeitsbedingungen zu unterstützen.

Herr Krüger freute sich über die Bälle und sagte, dass er dies gerne auch bei der Anschaffung weiterer Sportgeräte berücksichtige.

Drei Teilnehmer der Projektgruppe überreichen Herrn Krüger die zwei fair hergestellten Fußbälle.

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34