Schülervertretung

SV an der FvSS

Durch die Schülervertretung sind der Schülerschaft große Mitsprachemöglichkeiten im Schulalltag und bei allen wichtigen Entscheidungen gegeben. Nachfolgend erfahrt ihr, wie das an unserer Schule funktioniert ...

Die Gremien der SV

  • der Schülerrat bestehend aus allen Klassensprechern
  • die Schulsprecherin/ der Schülsprecher mit dem SV-Vorstandsteam
  • die zwei Delegierten zum Kreisschülerrat
  • die Mitglieder der Schulkonferenz

Wahl und Zusammensetzung des SV-Vorstandes

Eine große Besonderheit stellt bei uns die Zusammensetzung des SV-Vorstandsteams dar, denn hier ist mit dem Votum einer Urwahl 2013 ein neues System eingeführt worden.
Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es ein sechsköpfiges Vorstandsteam, welches aus je einem Zweierteam aus dem 8., 9. und 10. Jahrgang besteht. Sobald das System richtig entfaltet ist, wird in jedem Jahr nur das Zweierteam des 8. Jahrganges für eine Legislaturperiode von drei Jahren gewählt. Das Amt endet also mit dem Ausscheiden aus der Schule oder durch eine Abwahl.
Dadurch soll zukünftig eine kontinuierliche Fortschreibung der SV-Arbeit möglich und eine bessere Basis für die Zusammenarbeit zwischen SV und Schulleitung vorhanden sein. Zudem ist eine jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit gewährleistet.


Abb. 1: Schematische Darstellung der SV-Struktur

 

Kontakt

Ihr habt eine Anregung, braucht Hilfe oder wollt uns einfach mal kennen lernen? Dann erfahrt ihr nachfolgend, wie ihr Kontakt zu uns bekommt ...

Am einfachsten ist es natürlich, uns in den Pausen oder nach dem Unterricht persönlich anzusprechen - wir haben immer ein offenes Ohr für euch.

Daneben habt ihr die Möglichkeit, eine E-Mail zu schreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in den Raum der Schülervertretung (Raum 015) zu kommen. Außerdem haben wir ein Fach im Sekretariat, wo ihr auch gerne Nachrichten für uns hinterlegen könnt.

Wir freuen uns  über euren Besuch auf unserer Instagram-Seite: https://www.instagram.com/sv_fvss_eppstein/

 

Eine typische Schülerrats-Sitzung in der Mensa

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34