Oktober mit Neuigkeiten

Oktober mit Neuigkeiten

Das erste Viertel des Schuljahres liegt schon wieder hinter uns und es gibt Einiges zu berichten. Eine Auswahl findet ihr/ finden Sie hier ...

Herr Kayser als Stellvertretender Schulleiter beauftragt

Endlich ist unsere Schulleitung wieder komplett! Nach einem vergleichsweise kurzen Verfahren konnte Herr Kayser, Alexander in der Woche vor den Herbstferien seine Beauftragung mit der Wahrnehmung der Dienstobliegenheiten des Direktors an einer Gesamtschule - als der ständige Vertreter des Leiters einer Gesamtschule ohne Oberstufe mit bis zu 1000 Schülerinnen und Schüler (Sic, so heißt das tatsächlich!) in Empfang nehmen. Herr Kayser hat sich in verschiedensten Leitungsaufgaben seit Jahren bewährt, so dass wir der nun folgenden Bewährungszeit optimistisch und mit Freude entgegensehen.

 

Die FvSS auf dem Weg zur FairTrade Schule

Mitte Oktober fand ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Zertifikat Fair Trade Schule statt: Das Schulteam, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften, traf sich zur konstituierenden Sitzung. Dabei wurde über die Zertifizierungskriterien informiert und über den „Schulkompass“, der die weiteren Teilschritte und –ziele beschreibt, abgestimmt. Zusammen mit Frau Kleboth, der Leiterin der Cafta, fand ein engagierter Austausch darüber statt, welche fairen Produkte zukünftig an der Cafta angeboten werden können.

Bereits Ende Oktober hatte das SchülerInnen-Team im Rahmen der fairen Woche sehr erfolgreich Waffeln mit fair gehandeltem Zucker verkauft.

Wir freuen uns sehr über das große Engagement der Eltern und der SchülerInnen und Schüler, das auch darin Ausdruck fand, dass mit Francesca eine Schülerin als Vorsitzende des Schulteams gewählt wurde.

 

 Waffelbäckerei und -verkauf

Kickoff-Sitzung des Schulteams

[A. Ziemendorf]

 

Die Freiherr kocht nachhaltig!

Immer wieder geht es durch die Medien: zu viele Lebensmittel landen auf dem Müll statt auf dem Teller. In den Kochkursen an der Freiherr wagen wir das Gegenteil:  frische und schmackhafte Gerichte mit Lebensmitteln kochen, die so nicht mehr zu verkaufen sind. Genießbar sind sie trotzdem noch, wenn man hier und da mal eine unschöne Stelle abschneidet oder aussortiert.  

Unterstützt werden wir dabei vom Eppsteiner Edeka Markt Baßler, bei dem wir uns an dieser Stelle bedanken möchten. Besonders auch für die freundliche Unterstützung des Personals.  Jeden Montag haben wir die Möglichkeit, aussortierte Lebensmittel abzuholen. Anschließend wird damit direkt gekocht.

Die Ergebnisse waren bis jetzt immer lecker und gesund (wie man auf den Bildern deutlich sehen kann). Initiiert wurde diese Aktion durch Schülerinnen der im Sommer abgegangene G10a, die im Rahmen des Powi-Unterrichts bei Herrn Krüger Möglichkeiten einer nachhaltigen Schule untersucht und realisiert hat. Vielen Dank dafür.

[T. Keßler]

 

Besuch der Klasse R9b bei Provadis in Höchst

Am 19.10.23 machte sich die Klasse R9b in Begleitung ihres Klassenlehrers Herr Meiser früh morgens auf den Weg in den Industriepark Höchst. Dort stand ein Bewerbungstraining mit dem stellvertretenden Ausbildungsleiter Herrn Georg Dinca auf dem Programm, sowie eine Führung durch die „Heiligen Hallen“ der Provadis, dem Ausbildungsbetrieb des Chemiepark Höchst und dem mit aktuell 1800 Auszubildenden größten Ausbildungsbetrieb in Hessen.

Zunächst wurden die Schüler im Auditorium begrüßt und bekamen in einem modernen Hörsaal alle nötigen Informationen zum Thema Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch und Einstellungstest aus erster Hand. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, dass heutzutage durch die KI (=Künstliche Intelligenz) und die damit gegebene Möglichkeit, Bewerbungsschreiben anfertigen zu lassen, diese immer mehr an Bedeutung verlieren und der Lebenslauf bei einer Bewerbung immer wichtiger wird. Deshalb beauftragte Herr Dinca anschließend auch die Schüler, einfach mal einen Lebenslauf zu erstellen und Rückfragen dazu zu formulieren. Davon machten die Schüler der Klasse R9b auch kräftig Gebrauch und löcherten den Personaler mit allem, was so zu fragen war.

Darauf folgte ein interessanter Einstellungstest, der so manche Wissenslücke auftat („Oh man, ich hab echt gar keine Ahnung von Mathe…“), aber auch Tipps zum Umgang mit solchen Aufgaben mit sich brachte.

Anschließend lud Herr Dinca die interessierten Schülerinnen und Schüler zu einem Rundgang durch die Ausbildungshallen der Provadis ein, die größer sind als die meisten Ausbildungsbetriebe. Dabei stellte er auch die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe (über 60!!!) vor, die man an diesem Standort lernen kann.

  • R9b_Provadis_1
  • R9b_Provadis_2
  • R9b_Provadis_3

Auf dem Rückweg waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Das war ein interessanter Einblick in die Welt der Ausbildung und Industrie. In Zukunft sind weitere gemeinsame Projekte in Zusammenarbeit der FvSS mit Provadis bereits im Gespräch – wir freuen uns drauf.

[C. Meiser]

 

Filzen für die Gemütlichkeit

Hohe Wollberge, Olivenseife und sehr viel warmes Wasser begleiteten uns - die Klasse R 5a - Ende September an unserem Projekttag.

Schritt für Schritt sollte sich die reine Schafwolle in bunte Sitzkissen für die Hocker in unserem Klassenraum verwandeln. Unsere Kunstlehrerin Frau Kessler hatte alles geplant und vorbereitet.

Die einfarbige, rohe Schafwolle fühlte sich wunderbar weich und angenehm in unseren Händen an und wir genossen es, zuerst immer wieder einzelne Fasern aus der Wolle zu zupfen. Wie Dachziegel legten wir die Wollfasern in jeder Schicht in eine andere Richtung aufeinander und es türmte sich eine flauschiger Wollkreis vor jedem von uns auf.

Jetzt konnten alle richtig kreativ werden: Wir verzierten unsere Wollhaufen mit bunten Wollfäden, kreativen Mustern, Formen und Bildern. Mit heißem Wasser, schaumiger Olivenseife und Fingerspitzengefühl schrumpfte die Wolle zusammen und das Walken konnte beginnen. Wir verwendeten unsere ganze Kraft, damit sich die Härchen der Wolle zu einem einheitlichen Stück verbinden und fest werden konnten.

Nicht alles lief immer glatt und wir mussten auch kleinere und größere Löcher in unserer Wolle unauffällig wieder zusammenfilzen. Das Wasser tropfte überall um uns herum, während nach und nach die Verwandlung zum Sitzkissen sichtbar wurde.        

Es hat uns beeindruckt, wie aus Wolle, Wasser und Seife ein festes Kissen entstehen kann.

Ab sofort sitzen wir alle gemütlich auf unseren Hockern im Klassenraum.

  • Filzen_1
  • Filzen_2
  • Filzen_3
  • Filzen_4
  • Filzen_5
  • Filzen_6
  • Filzen_7

[D. Dohm]              

 

Intensivklasse freut sich über Spielespende des Fördervereins

Die Intensivklasse von Frau Przybyl-Scibior konnte mit Hilfe einer Spende des Fördervereins der Schule mehrere Lernspiele anschaffen. Nun freuen sich die Schülerinnen und Schüler jede Woche auf die Spielestunden.

 

Umbau des Innenhofes gestartet

Nach längerer Planungsphase ist nun auch der Umbau des Innenhofes der Schule gestartet. Unser Atrium soll in Zukunft als zusätzlicher Lern- und Aufenthaltsort zur Verfügung stehen. Die folgenden Bilder zeigen den ersten Bauabschnitt. Hier entsteht mit großem Technikeinsatz eine neue Beetanlage, deren Ränder als Sitzmöglichkeiten vorgesehen sind.

  • 1_Innenhof
  • 2_Innenhof
  • 3_Kran
  • 4_Kran
  • 5_Kran
  • 6_Schttlaster
  • 7_Fllschlauch
  • 8_Befllung_Beet
  • 9_Innenhof_erste_Etappe

 

Vielen Dank für die eingesendeten Beiträge!

Ein besonderer Dank geht an Zoé, Lara und Lotte vom Fotokurs für das tolle Herbstfoto mit dem schönen Spruch von unserem Schulhof!

 

Redaktion: A. Roselt

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34