Neue Helden gesucht!

Neue Helden gesucht!

Du willst wissen, wie man mit Cybermobbing und Datenschutz  im Internet umgeht? Dann ist der WPU Kurs „Digitale Helden“ genau richtig für dich!

Die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klasse fördern jüngere Schülern im Umgang mit dem Internet und unterstützen sie bei Problemen in den sozialen Netzwerken. Unser Wissen übermitteln wir durch Klassenbesuche, Beratungen, Projekte und vieles mehr.

Über ein Online Tutorial erlernen wir die wichtigsten Fähigkeiten um unser Wissen weiterzugeben. Besucht uns gerne einmal dienstags, 8. & 9. Stunde, im PC Raum.

 

Wir haben dieses Jahr mit viel Freude teilgenommen und euch einige Meinungen dagelassen:

 

Was war Dein schönster und Dein traurigster Moment mit den Digitalen Helden?
Ich hatte eigentlich keinen traurigen Moment während des WPU Kurses ,aber ich hatte einen richtig schönen: Als ich mit der Präsentation fertig war bei den Klassenbesuchen und ich und meine Gruppe gelobt wurden.

Was hat geklappt, was eher nicht?
Alles hat super geklappt und alles hat viel Spaß gemacht.

Bist Du im nächsten Jahr als Senior Held dabei?
Wenn ich kann, dann bleibe ich auf jeden Fall drin.“

Bogdan, G9

 

„Während der Zeit bei den Digitalen Helden hatte ich keine traurige Zeit...es war interessant, alles zu vermitteln, was man früher nie gewusst hatte, da es dieses Projekt damals noch nicht an unserer Schule  gab. Nächstes Jahr möchte ich eine Grundlage für die neuen Digitalen Helden sein... Ich möchte ihnen helfen, sich zurecht zu finden.... Ich freue mich über jeden, der sich im Jahr 2019/2020 anmeldet bei den Helden. :^)“

  Timo M., G9

 

„Am Anfang des Schuljahres war ich noch sehr skeptisch dieser AG gegenüber. Ich hatte keine Vorstellungen, wie diese AG abläuft und was man dort unternimmt. Allerdings verfiel meine Skepsis der AG gegenüber sehr schnell und ich war überrascht, wie viel man über die digitale Welt neu dazu lernt. Jede Woche aufs Neue, habe ich mir neues Wissen über die digitale Welt aneignen können. Wir bearbeiteten im ganzen Schuljahr die verschiedensten Thermenbereiche rund um die digitale Welt (vom Thema WhatsApp / Fotorechte bis zum Urheberrecht). Wie schon erläutert, konnte mir viel neues Wissen aneignen und bin sehr froh darüber in der AG (Digitale Helden) gewesen zu sein.

Diese AG, der Digitalen Helden, ist sehr weiter zu empfehlen!!!!!“

Finn M., R10

 

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure jetzigen Helden & Frau Herr

 

--> Website zur Initiative

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34