• Slide1
  • Frühling Blumen
  • Aula und Foyer
  • Gang mit Kunst
  • Schule Übersicht

Nachruf: Irene Thoma

Am 1. Mai 2022 ist unsere ehemalige stellvertretende Schulleiterin Frau Irene Thoma verschieden. Frau Thoma ist in der heutigen Schulgemeinde nur noch Wenigen bekannt, ihr Verdienst für die Freiherr-vom-Stein-Schule wirkt aber nach.

Frau Thoma begann im Gründungsjahr der Schule 1965 als APL-Lehrerin (außerplanmäßige Lehrerin) und wurde nach kurzer Zeit mittels Zusatzprüfung zur regulären Lehrkraft. Bereits in den Jahren 1978/79 erfolgten die Beauftragung und die Ernennung zur stellvertretenden Schulleiterin. Mehr als 30 Jahre behielt sie diese Schlüsselposition unter unterschiedlichen Vorgesetzten inne und gestaltete die Schule maßgeblich durch alle Höhen und Tiefen mit.

Die Freiherr-vom-Stein-Schule war für Frau Thoma mehr als nur Beschäftigungsort; die Schule und deren (Weiter-)Entwicklung waren von Anbeginn Ihre Berufung und eine Herzensangelegenheit.

Ihr starker Charakter sowie die dynamische, konsequente und pragmatische Art kamen der Schule immer zugute, denn sie hatten ihre Basis in einem großen Erfahrungsschatz, einem hohen Maß an Um- und Weitsicht, in enormen organisatorischen Fähigkeiten und in viel Empathie.

Mit diesen bemerkenswerten Eigenschaften stützte sie die Schule nicht nur im schulischen Alltag, sondern auch in schweren Zeiten, wie dem Attentat 1983. Frau Thoma genoss ein hohes Vertrauen und war eine gerne gesuchte Ratgeberin, auch über die Schulzeit von Schüler/innen oder Kolleg/innen hinaus.

Nach dem bewegenden Abschied aus dem aktiven Dienst 2004 nimmt die Schule jetzt ein zweites und endgültiges Mal von Frau Irene Thoma Abschied. Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen und den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die mit großer Betroffenheit eine langjährige Freundin und Wegbegleiterin verloren haben.

Nach Herrn Martin und Herrn Glaser ist nun ein weiteres Mitglied des langjährigen Schulleitungsteams von uns gegangen.

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34