Erste Prüfungsetappe geschafft

Erste Prüfungsetappe geschafft

Ende November 2018 absolvierten unsere Zehntklässler des Realschulzweiges mit den Präsentationen auf Basis einer Hausarbeit ihre erste Prüfungsleistung. Hierzu mussten sie ein selbstgewähltes Thema möglichst problemorientiert untersuchen und ihre Ergebnisse in zehn Minuten vor einer dreiköpfigen Prüfungskommission präsentieren.

Auch in diesem Schuljahr wurden viele interessante und erstaunliche Themen bearbeitet. Als beliebtestes Fach wurde allerdings der klare Favorit der Vorjahre, Politik und Wirtschaft, vom Fach Biologie abgelöst, das mit 21 Einwahlen verblüffende 50% der Schülerinnen und Schüler als Bezugsfach wählten.

Im Endergebnis freuen wir uns trotz eines leicht gesunkenen Gesamtdurchschnittes über 15 Schülerinnen und Schüler mit einem sehr guten oder guten Ergebnis.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle betreuenden Lehrkräfte, welche die Schülerinnen und Schüler von der Themenfindung bis zur Prüfung begleitet haben.

Aktuell bereiten sich unsere Schülerinnen und Schüler der H9 intensiv auf ihre Projektprüfungen am 14. Februar 2019 vor. Im Unterschied zu den Präsentationsprüfungen ist die Projektprüfung eine Gruppenarbeit, bei der nicht nur die Präsentation bewertet wird, sondern auch der Vorbereitungsprozess und die Ergebnismappe. Wir wünschen viel Erfolg!

Der nächste und letzte Akt werden die zentralen schriftlichen Abschlussprüfungen (ZAA) in den Hauptfächern am 13./15./17. Mai 2019 sein. Hierzu laufen die Vorbereitungen bereits auf vollen Touren.

 

[A. Roselt]

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34