Vive l’échange! – Es lebe der Austausch!

Vive l’échange! – Es lebe der Austausch!

Und WIE der lebt. Schon zum 37. Mal fand er statt. Der Schüleraustausch zwischen dem Collège Philippe de Commynes in Tours/ Frankreich und der Freiherr-vom-Stein Schule in Eppstein.

Nachdem die französischen Schüler im letzten Winter bei uns in Eppstein waren und die vorweihnachtliche Stimmung erleben durften, machten sich am 15. Mai nun die 22 Schüler aus den Jahrgängen G8 und R9 auf die Reise ins schöne Loire-Tal nach Tours. Begleitet wurden sie (jeweils eine Woche im Wechsel) von Frau Cusimano, Frau Kienzl, Frau Urban und Frau Vest.

Gleich vorweg sei es gesagt: die Gruppe war einfach nur TOP.  Die Schüler verdienen ein großes Lob, sie haben sich prima verhalten und sich sowohl in den Gastfamilien als auch in dem für sie fremden schulischen Umfeld gut integriert.

Auf der Hinfahrt machten wir einen Stopp in Paris. Ein kleiner Spaziergang vom Trocadero ausgehend vorbei an einer netten Crêperie führte uns dann zum Eiffelturm. Dort allerdings erwartete uns eine weniger angenehme Überraschung. Aber auch im Krisenmanagement behielten wir allesamt die Nerven. Wir trotzten den Ereignissen und die gute Laune kehrte zurück.

 

Das Wetter tat sein Übriges. Bei sommerlichen Temperaturen kamen wir am Schloss Chambord an; es ist eines der prächtigsten Schlösser an der Loire. Diese Kulisse haben wir natürlich für ein Gruppenfoto genutzt.

 

Beim Besuch des Futuroscope bzw des Parc d’attractions et de spectacles konnten die Schüler dann zusammen mit ihren französischen Austauschpartnern in die Welt der 4D Abenteuer, der Zeitreisen und der Dynamiques eintauchen.

 

In der zweiten Woche standen dann noch der traditionelle Besuch nach Langeais, der Partnerstadt von Eppstein und eine kleine Wanderung entlang der Loire an. Nach zwei ereignisreichen Wochen trat die Gruppe die Rückreise an und konnte das anstehende lange Wochenende von Christi Himmelfahrt nutzen, um sich wieder an heimische Gefilde zu akklimatisieren. C’était pour nous un grand plaisir…

 

Christina Vest – für die Fachschaft Französisch

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34