Schüler*innen engagieren sich gegen Rassismus

Schüler*innen engagieren sich gegen Rassismus

Aus der Heimbeschulung haben drei Schülerinnen einen Beitrag unserer Schülerschaft zur Black Lives Matter Bewegung initiiert. Das Ergebnis ist eine beherzte Collage, die wir hier zusammen mit eine paar Worten der Jugendlichen gerne veröffentlichen.

 

Kleines Interview mit den Initiatorinnen Rani T, Marie B. und Laura B. aus der G10a

Worum geht es in dem Projekt?
Dies ist eine Online-Aktion zum Thema "Black Lives Matter", mit welcher sich die Schule und ihre Schüler*innen klar gegen Rassismus positionieren. Inspiriert von den aktuellen Unruhen in den Vereinigten Staaten von Amerika, wollten wir mit diesem Projekt verdeutlichen, dass man eine Person nur nach seinen Taten verurteilen soll und nicht aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft, etc. Da viele Schüler und Schülerinnen allerdings nicht die Möglichkeit haben, zu entsprechenden Protesten und Demonstrationen zu gehen, oder sich nicht dem erhöhten Ansteckungsrisiko aussetzen wollen, haben wir diese Online-Aktion ins Leben gerufen.

Wer sind die Teilnehmer/ Künstler?
Teilnehmer waren Schüler*innen der 5. – 10. Klasse der FvSS, deren Namen anonym bleiben.

Sind weitere Aktionen geplant?
Von uns persönlich sind keine weiteren Aktionen geplant, da wir nächste Woche unsere Mittlere Reife erwerben und hiermit die Schule verlassen. Allerdings hoffen wir natürlich, dass wir mit unserer Tat weitere Schüler*innen zu ähnlichen Aktionen inspirieren konnten.

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34