Neue Schulordnung in Kraft

Neue Schulordnung in Kraft

Auf ihrer Sitzung am 22.3.2022 hat die Schulkonferenz eine überarbeitete Schulordnung verabschiedet. Nach mehr als 10 Jahren mit nur kleineren redaktionellen Änderungen war dies dringend nötig.

Die überarbeitete Version ist Ergebnis eines längeren Prozesses, in den die ganze Schulgemeinde eingebunden war.

Der größte Diskussionsbedarf bestand zum Thema Handynutzung, bei dem auch innerhalb der Gruppen die Meinungen deutlich variierten. Der Punkt „1.4 Handys und andere internetfähige Geräte verantwortungsvoll nutzen“ trägt nun sowohl der gewachsenen Bedeutung digitaler Geräte als auch deren Schattenseiten Rechnung. In der Schulkonferenz fand zu diesem Thema nochmals ein reger Austausch statt. Abschließend wurde vereinbart, die neue Regelung am Ende des nächsten Schuljahres zu evaluieren.

Für besondere Diskussionen sorgte auch der Kleidungs-Paragraf 5.4. Hier war zunächst der Vorschlag eingeflossen, dass Jogginghosen, Hotpants und Badelatschen als unangemessene Kleidung nicht gewünscht seien. Aus der Schülerschaft folgten starke Proteste, weil einige – neben dem Freiheitsaspekt - wohl morgens vor dem Kleiderschrank ernsthafte Probleme bekommen hätten. Letztlich haben wir uns auf die allgemeine Formulierung: „Wir achten darauf, uns angemessen zu kleiden.“ geeinigt.

Nun sind wir alle gefordert, die neue Schulordnung umzusetzen und gemeinsam die vorangestellten Ziele zu erreichen.

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34