Schulstart mit wehenden Fahnen

Schulstart mit wehenden Fahnen

Das neue Schuljahr ist unaufgeregt, aber schwungvoll gestartet. Nach den letzten Jahren hoffen wir auf einen krisenfreien Verlauf, der unseren Schülerinnen und Schülern beste Möglichkeiten zum Lernen und der Schule als Ganzes den nötigen Raum zur Weiterentwicklung bietet.

Schülerzahlen

Aktuell besuchen 721 Schülerinnen und Schüler (SuS) verteilt auf 32 Klassen „die Freiherr“. Bemerkenswert ist die Zahl von 43 ukrainischen SuS sowie 17 anderen SuS nichtdeutscher Herkunftssprache, die in drei Intensiv-Klassen insbesondere zum Spracherwerb Deutsch integriert sind.

Personal

Neu begrüßen dürfen wir in diesem Schuljahr die Lehrerinnen Frau Brehl (insb. AL und M) und Frau Mendel (insb. MU, E) in unserem Team. Als zusätzliche Unterstützung in allen Bereichen des Schullebens konnten mit Herrn Markus und Herrn Wagner wieder zwei FSJ-ler für unsere Schule gewonnen werden. Zudem freuen wir uns, dass mit Frau Frangos auch für unser Sekretariat eine Verstärkung gefunden werden konnte. Abschließend wünschen wir unserer langjährigen Mitarbeiterin Frau Herrmann viel Erfolg bei den neuen Leitungsaufgaben im Ganztagsbereich.

Die Besetzung der vakanten Schulleitungsstelle wird mit Spannung erwartet.

Konzeptionelles

Mit dem neuen Schuljahr startet bei uns im Jahrgang 5 erstmals auch eine bilinguale Klasse. Die 28 Schülerinnen und Schüler erwartet verstärkter Englischunterricht und aktuell ein Nebenfach in englischer Sprache. Das Angebot wurde von den Eppsteinern so gut angenommen, dass zuletzt sogar einzelne Bewerber nicht mehr aufgenommen werden konnten.

Außerdem starten wir im Hauptschulzweig mit einem neuen Konzept: die Jahrgänge 5 und 6 werden (außer in Mathe und Englisch) gemeinsam in einer Klasse jahrgangsübergreifend unterrichtet. Daher konnten unsere Sechstklässler ihre neuen Mit-SuS zur Einschulungsfeier herzlich willkommen heißen.

Digitalisierung

Für das neue Schuljahr sind die Anlieferung und der Einsatz unserer neuen digitalen Medien aus dem Digitalpakt Schule und zusätzlichen Mitteln des MTK geplant. Breits geliefert sind die zahlreichen Tablets, die aktuell konfiguriert und verteilt werden. Hierzu hoffen wir, schon bald einen erfolgreichen Start vermelden und weitere Informationen geben zu können. Bevorstehend ist die Lieferung neuer Displays für alle Unterrichtsräume, welche dann auch durch die Tablets angesteuert werden können.

Der Bereich der Digitalisierung bildet in diesem und wahrscheinlich auch im folgenden Schuljahr das größte Entwicklungsvorhaben an unserer Schule.

 

Begleitet wurde der Schulstart von drei Fahnen, die an den neu installierten Masten gehisst waren und von nun an zu besonderen Anlässen wehen werden.

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34