Impressionen und Notizen zum November

Impressionen und Notizen zum November

Der November bietet als voller Schulmonat viel Raum für Unterricht, besondere Projekte und Entwicklungen. Die folgende Sammlung gibt einen kleinen Einblick in unseren November:

Okt.+Nov: "I`m a scientist"

Im Oktober und November nahmen verschiedene Klassen an dem Programm „I’m a Scientist, Get me out of here!“ teil. Die Klasse G9b gibt dazu folgenden kleinen Einblick:

Wir, die Klasse G9b, durften bei imascientist mitmachen. Es ist ein Chat zum Austausch mit Wissenschaftlern zu einem vorher ausgewählten Thema. Wir konnten uns mit vier Wissenschaftlern zum Thema Klimawandel unterhalten, ihnen Fragen stellen. Die Schüler konnten sich gut einbringen und haben auf jede Frage eine ausführliche und qualitativ hochwertige Antwort bekommen. Die Website war sehr übersichtlich und einfach zu bedienen, sodass die ganze Klasse es gerne mit einem anderen Thema wiederholen möchte.

Chatauszug:

Frage von Alexander: „Wie kann man Umweltfreundlicher leben?“ Antwort: „Mehr Bus und Bahn als Auto (noch besser das gute alte Fahrrad). Auf regionale Ernährung achten, wenig , Klamotten kaufen bei Bedarf statt jede Woche was neues und schauen wie es produziert wurde.“

Frage von Charlie an Michael: „Was war ihre größte Errungenschaft als Wissenschaftler?“ Antwort: "Gute Frage, vielleicht dass ich an internetfähigen Heizungsanlagen mitentwickelt habe und dadurch heute viel Energie eingespart werden kann.

Frage von Christian an Moritz: „Was wären sie am liebsten geworden, wenn sie kein Wissenschaftler wären?“ Antwort: „Ich habe immer schon gerne Dinge gebaut und ausprobiert. In der Schule habe ich mit Elektronik herumprobiert. Dadurch habe ich später Ingenieurwesen studiert. Ich würde mich eigentlich weniger als Wissenschaftler sondern als Ingenieur sehen.

Bericht: Charles R. (G9b, SV), Christian D. (G9b)

--> Website des Programms

 

4.-18.11: Informatikbiber

Erstmals hat unsere Schule am bundesweiten Informatikwettbewerb „Biber“ teilgenommen. Hier geht es zum Artikel von Organisator Herr Mäurer:

--> Starke Teilnahme am Informatikbiber

 

9.11.: Startschuss zur Kooperation

Der Startschuss ist gefallen! Am 9.11. hat die Kick-off Veranstaltung zu unserem Kooperationsprojekt mit Continental Automotive Technologies GmbH im Rahmen der Berufsorientierung stattgefunden. Hierzu erscheint in Kürze ein gesonderter Bericht.

 

11.11. Tag der offenen Tür

Am 11. November lockten wir mit dem Tag der offenen Tür wieder viele Viertklässler und andere Interessierte in unsere Schule.

Wie immer nutzen auch zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zu einem Besuch der Schule und zu einem Plausch mit ihren ehemaligen Lehrkräften. Wir konnten uns über durchweg positive Rückmeldungen freuen.

--> Hier geht es zur Fotogalerie

--> Pressebericht der Eppsteiner Zeitung

 

11.11.: Verleihung des dritten Teilzertifikats zum Gesamtzertifikat „Gesunde Schule“

Ein besonderer Programmpunkt am Tag der offenen Tür war die Verleihung des dritten von vier Teilzertifikaten auf dem Weg zur Gesundheitsfördernden Schule. Frau Natalie Kubalski vom staatlichen Schulamt für den Kreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis überreichte der Koordinatorin Frau Sandberg und dem Schulleiter Herr Krüger die Urkunde und lobte in ihrer Ansprache die vielseitige Arbeit der Schule im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“. Darauf können wir stolz sein und mit Zuversicht das Gesamtzertifikat anstreben.

 

15.11.: Informationsabend Weiterführende Schulen

Wie in jedem Schuljahr veranstaltete die FvSS einen Informationsabend zu weiterführenden Schulen für unsere Abschlussklassen. Dabei gaben Repräsentanten umliegender Schulen Einblicke in die verschiedenen Bildungsgänge und umrissen die Anforderungen, die an zukünftige Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Für die Schülerinnen und Schüler ist dies ein wichtiges Angebot zur Orientierung für die Zeit nach der Mittelstufe.

Teilnehmende Referent*innen/ Schulen:

Herr Kühnel: Konrad-Adenauer Schule, Kriftel (Berufliche Schulen/ FOS)
Frau Ostermeier-Brünjes: Brühlwiesenschule, Hofheim (Berufliche Schulen/ FOS)
Frau Inderfurth: Main-Taunus-Schule, Hofheim (Gymnasium)
Herr Bleyh: Brühlwiesenschule, Hofheim (Berufliches Gymnasium)
Herr Becker: Friedrich-List Schule, Wiesbaden (Berufliches Gymnasium)
Herr Budde: Konrad-Adenauer-Schule, Kriftel (Fremdsprachensekretariat)

16.11.: Test-Display installiert

Nach einem langen Weg vom Digitalpakt des Bundes bis zur ersten Lieferung wurde am 16.11. das erste von 39 neuen 86-Zoll-Displays in einem Unterrichtsraum installiert.

Das reine Display wurde dabei ergänzt durch einen All-in-One-Mirroring-Empfänger, mit dem das Streamen über verschiedene Systeme gleichzeitig möglich ist. Zukünftig werden also sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler in allen Unterrichtsräumen mit ihren Endgeräten ihre Informationen und Ergebnisse jederzeit präsentieren können. Damit eröffnet sich eine Fülle neuer Möglichkeiten digitalgestützen Unterrichts.

Auf Basis der Testinstallation konnte nun rasch das Gesamtprojekt kalkuliert und auf den Weg gebracht werden. Das erfüllt uns mit großer Vorfreude und ist eine Nachricht wert.

Das Display ist an der Wandseite horizontal verschiebbar und lässt so
weiterhin die flexible Nutzung der vorhandenen White-Boards zu.

 

17.11.: Spendenübergabe/ Bestenehrung Sponsorenlauf

Nach Auswertung aller Ergebnisse fanden am 17.11. in der Schulaula die Ehrung der besten Klassen und die Spendenübergabe als Abschluss des diesjährigen Sponsorenlaufs statt.

Lob und Gummibärchen an die Klassen kamen gut an, der Höhepunkt der Ehrung war aber zweifellos die Spendenübergabe an die begünstigten Institutionen. Vom Verein „Lernen dürfen e.V.“ waren Frau Claudia Papenhausen und Frau Gisela Rasper anwesend, das Bethanien Kinderdorf in Eltville wurde durch Frau Katharina Kranz vertreten. Beide nahmen mit viel Freude und Dank die symbolischen Checks über jeweils 5.000 Euro entgegen. Ein nachträglicher Dank durch Frau Papenhausen zeigt, welch großen Beitrag die Schule geleistet hat: „Schon [Ende November] werden diese 5.000 € zum Glück noch mit in unsere Vorstandsentscheidung eingehen, in der über die Zahl der mit unseren Spenden finanzierbare Zahl an Lehrer:innen  entschieden werden muss (…), weil deren Vorbereitungsseminar bereits in einer Woche, im Dezember, startet!

Von eurer Sponsorenlauf-Spende finanziert, werden 10 von ihnen dann in 10 Streusiedlungen Alphabetisierungs-Klassen mit mindestens 300 Erstklässlern in der total entlegenen Falaise Gobnangou in Burkina Faso im 1. der beiden Alpha-Jahre unterrichten!“

  • IMG_9700
  • IMG_9706
  • IMG_9707
  • IMG_9709
  • IMG_9713
  • IMG_9723
  • IMG_9735
  • IMG_9736
  • IMG_9739
  • IMG_9759
  • IMG_9761

--> Presseartikel Eppsteiner Zeitung

 

18. 11.: Bundesweiter Vorlesetag

Am 18. November wurde unseren Fünftklässlern wieder aus einer Buchauswahl vorgelesen. Hier geht es zu dem Extra-Bericht: Bundesweiter Vorlesetag an der FVSS

 

21.11.: Makerspace. Was soll ich bloß mal werden?

Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, wenn die Schule bald überstanden ist. Mögliche Antworten versucht die Makerspace-Ausstellung in Wiesbaden zu geben, die die Klasse H8 am 21.11. im Wiesbadener LuisenForum besucht hat. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre praktischen Fähigkeiten vor Ort auszuprobieren, Handwerk zu erleben und sich multimedial über die verschiedensten Handwerksberufe, Ausbildungen und Praktika zu informieren.

 

 

29.11.f.: Bürgermeisterbesuch

Wir freuen uns jedes Jahr, den Bürgermeister von Eppstein, Herr Simon, in der Schule als Gesprächspartner unseres 7. Jahrganges begrüßen zu dürfen. Am 29.11. war es für die Klassen R7a, H7 und G7a soweit. In der Aula nutzten sie im Rahmen der Unterrichtseinheit „Leben in der Gemeinde“ die Gelegenheit, ihren Bürgermeister mit Fragen zu löchern. Besonderes Interesse galt seinem Arbeitsalltag, den aktuellen Vorhaben und dem Ausgleich mit seinem Privatleben. Ein Schwerpunkt lag beim Thema Pünktlichkeit und Angebot des öffentlichen Nahverkehrs. Am 12.12. werden auch die anderen Klassen des Jahrganges Herr Simon befragen können.

 

30.11. Auf in den Advent und zum Jahresabschluss

 Vielen Dank an Frau Herrmann und die Betreuung
für das Schmücken des Baumes!

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34