Schule mal anders erleben: Projekttage

Schule mal anders erleben: Projekttage

Bei uns durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler in verrschiedenen Jahrgangstufen Projekttage unter anderem zu den Bereichen Teambildung, Prävention, Ernährung, Netzsicherheit. Zwei Beispiele vom November werden hier durch beteiligte Schüler/innen vorgestellt:

Unser Waldtag in der G6a

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir waren am 9. November zusammen mit Frau Fuchs, der Sozialpädagogin, Bernhard, dem Erlebnispädagogen, und unserer Klassenlehrerin Frau Medo-Capl im Wald. Das erste Spiel, das wir hatten, war ein Kennenlernspiel. Die zweite Aufgabe war dann eine Teamworkaufgabe. Bernhard und Frau Fuchs haben ein langes Seil geschwungen. Die Schüler mussten unter dem Seil durchrennen und auf der anderen Seite ankommen, ohne es zu berühren. Hier ein paar Aussagen von Schülern, wie sie die Aufgabe fanden. Tom H.: ,,Es war ganz lustig,aber wenn einer es nicht schaffte durchzulaufen, ohne berührt zu werden, mussten alle zurückgehen, das war nicht so toll. ˮMagdalena: ,,Das Spiel mit dem Durchrennen fand ich am besten.“

Das Spiel mit dem Namen Baumsuche war als nächstes dran. Dabei mussten wir mit verbundenen Augen einen Baum ertasten und anschließend mussten wir dann unseren Baum im Wald wiederfinden. Max W. sagt darüber:,,Es war sehr spannend, weil man nicht sehen konnte, wo man hinläuft, und andererseits konnte man seinen Partner auch richtig schön reinlegen. ˮTom D.: ,,Ich fand es nicht so gut, da meine Partnerin mich gefühlt fünf Minuten umhergeführt hat.ˮ

Danach haben wir ein Teamspiel gespielt. In diesem Spiel mussten wir gemeinsam aus einem Gefängnis ausbrechen. Aus diesem konnte man allerdings nur ausbrechen, wenn man sich gegenseitig über Seile hob, die alle unterschiedlich hoch waren. Eigentlich hat ein einzelner Klassenkamerad fast alle darüber gehoben. Majus: ,,Ich fand es blöd, dass ich nicht darübergehoben werden konnte.ˮ

Das war unser Waldtag.

Bericht von: Tom D., Khalil und Eduardo (Klasse G6a)

BILDER FOLGEN!!

 

Alkoholpräventionstag

Am Montag, den 29.11.21, startete die Klasse G8b ein Projekt mit dem Namen „Tom und Lisa“. Von der 3. bis zur 6. Stunde besuchten uns zwei Expertinnen im Bereich Alkohol. Wir sprachen darüber, ab wann man wie viel Alkohol trinken darf. Außerdem sammelten wir Ideen, wie man zum Beispiel auf Partys Alkohol vermeiden könnte. Wir führten Spiele und Arbeitsaufträge durch, mit denen wir uns vor Augen führten, wie gefährlich Alkohol sein kann.

Dieses Projekt wurde von der Villa Schöpfling gGmbH-Zentrum für Suchtprävention entwickelt. Es wird unterstützt von der Kaufmännischen Krankenkasse.

Der Projekttag war spaßig und lehrreich, und ich bin mir sicher, dass viele von uns etwas dazulernen konnten.

Bericht: Selma (G8b)

 

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34