Prävention mit System

Prävention mit System

Präventionsarbeit ist ein unerlässlicher Baustein der gesundheitsfördernden Schule. Die FvSS widmet sich diesem Bereich im Unterrichtsalltag und mit zahlreichen besonderen Projekten.

Alkoholprävention

In der 7. Jahrgangsstufe sind verschiedene Projekttage und Aktionen zur Alkoholprävention fest verankert. In der Regel werden diese von der Schulsozialarbeit organisiert und in Kooperation mit der Fachstelle für Frühintervention und der Mobilen Beratung Eppstein (beides angegliedert bei ZJS-MTK) durchgeführt.
Aufgrund der Corona-Beschränkungen kam es zu einigen Ausfällen, die nun mit Projekten in der Jahrgangsstufe 8 und in einzelnen Klassen der Jahrgangsstufe 9 nachgeholt werden konnten. Zum Einsatz kam vorranging das Projekt “Lisa und Tom”, welches von der Villa Schöpfling gGmbH-Zentrum für Suchtprävention entwickelt wurde. Zwei Klassen haben einen Bericht verfasst:

 

Alkoholpräventionstag der G9b

Am Freitag, den 11.03.2022, nahm unsere Klasse am Alkoholpräventionstag „Tom & Lisa“ mit der Fachstelle für Frühintervention des ZJS-MTK teil. An diesem Tag haben wir viele Informationen zum Thema Alkoholkonsum erhalten und darüber diskutiert, wie, wann oder warum wir Alkohol trinken oder nicht trinken sollten.

Unter der Leitung von Frau Gomoluch, Fachstelle für Frühintervention, sowie Herrn Herr und Frau Baxa, Mobile Beratung der Stadt Eppstein, führten wir viele verschiedene Experimente, Spiele und Arbeitsaufträge durch.

Am Anfang hatten wir die Möglichkeit uns frei zum Thema Alkohol zu äußern. Es wurde z.B. darüber gesprochen, ob wir schon Kontakt mit Alkohol hatten, oder, ob wir jemanden in unserem Umfeld kennen, der eventuell Probleme mit Alkohol hat. Anschließend haben wir erraten müssen, wie hoch der Prozentanteile des Alkohols in verschiedenen Getränken ist, die häufig auf Partys konsumiert werden. Außerdem bekamen wir sehr viele Informationen darüber, wie sich Alkohol in unserem Körper verteilt und, was ich besonders spannend fand, wie lange es dauert, bis der Alkohol restlos in unserem Körper abgebaut wird. Später haben wir in Gruppen diskutiert, welche Argumente für bzw. gegen das Trinken von Alkohol sprechen und uns mit den Folgen, die durch Alkoholkonsum entstehen, beschäftigt. Wir lernten auch, dass der regelmäßige Konsum von Alkohol eine hohe Suchtgefahr in sich birgt. Hierfür hatten die Suchtberaterinnen ein Plakat dabei, auf dem Eisenbahnschienen abgebildet waren, die immer größere Kreise fuhren. Dieses Bild soll die Gefahr symbolisieren, dass regelmäßiger Alkoholkonsum, dazu führen kann, in einen Kreislauf zu geraten und somit süchtig zu werden.

Ich persönlich denke, dass meine Klasse dieses Thema sehr interessiert hat, da fast alle mit großem Interesse zugehört haben. Ich glaube auch, dass jeder/jede an so einem Präventionstag etwas über die Gefahren von Alkoholkonsum gelernt hat. [Jonathan B., G9b]

 

Der Präventionstag in der G8b

Am Montag, den 29.11.21, startete die Klasse G8b ein Projekt mit dem Namen „Tom und Lisa“. Von der 3. bis zur 6. Stunde besuchten uns zwei Expertinnen im Bereich Alkohol. Wir sprachen darüber, ab wann man wie viel Alkohol trinken darf. Außerdem sammelten wir Ideen, wie man zum Beispiel auf Partys Alkohol vermeiden könnte. Wir führten Spiele und Arbeitsaufträge durch, mit denen wir uns vor Augen führten, wie gefährlich Alkohol sein kann.

Der Projekttag war spaßig und lehrreich, und ich bin mir sicher, dass viele von uns etwas dazulernen konnten.

 

Medienprävention

Am 23. Und 24.3. nahm die Klasse R5A an dem Projekt „Webklicker – wir klicken clever“ teil. Das Konzept wurde in Kooperation mit dem LRP Hessen von Medienpädagogen und Medienpädagoginnen des Teams medienblau konzipiert. Ziel des Projektes stellt die Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler dar, um sowohl die Chancen als auch die Gefahren des Internets kennen zu lernen.

In zwei Tagen lernten die Kinder, wie sie sicher im Internet surfen, welche Webseiten sich zum sicheren Surfen anbieten, wie gute Passwörter konzipiert werden können, faires Verhalten in Klassenchats und vieles mehr.

Aber auch die möglichen Gefahren und Risiken des Internets konnten die beiden Teamer Marcel und Phoebe den Kindern erklären und aufzeigen. So wurden die Themen Cybermobbing, Recht am eigenen Bild bzw. Urheberrecht sowie Datenschutz der Klasse nähergebracht.

Wir erlebten gemeinsam mit dem Team medienblau zwei spannende und lehrreiche Tage! Die Klasse lernte zahlreiche Methoden, Tipps und Tricks zum sicheren Umgang mit dem Internet, welche sie bestimmt noch häufig nutzen können. [ENZ]

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Seiten zur gesundheitsfördernden Schule hier auf der Website.

 

Kontakt

Freiherr-vom-Stein-Schule
Bergstraße 42-44
65817 Eppstein

 

 

Email: poststelle@freiherr-vom-stein.eppstein.schulverwaltung.hessen.de
Tel:  06198 - 59 26-0
Fax: 06198 - 59 26-34